Vorteile und Nachteile des ASUS TUF Gaming VG32VQ1BR Monitors

Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Der ASUS TUF Gaming VG32VQ1BR ist ein 31,5 Zoll großer WQHD-Curved-Monitor, der speziell für professionelle Gamer und ein immersives Spielerlebnis entwickelt wurde. Mit einer ultra-schnellen Bildwiederholrate von 165 Hz bietet er eine flüssige Darstellung in schnellen Spielszenen. Die ASUS Extreme Low Motion Blur Technologie (ELMB) ermöglicht eine Reaktionszeit von 1 ms (MPRT), wodurch Bewegungsunschärfe minimiert wird. Dank der Adaptive Sync-Technologie werden Ghosting und Tearing verhindert, was zu gestochen scharfen Spielgrafiken bei hohen Bildraten führt. Die FreeSync Premium Technologie, unterstützt durch DP- und HDMI-Schnittstellen, ermöglicht eine variable Bildwiederholrate für ein reibungsloses Gameplay mit niedrigen Latenzen und ohne Bildrisse. Die Shadow Boost-Technologie verbessert Bilddetails in dunklen Bereichen und hebt helle Objekte hervor, ohne sie zu überbelichten. Außerdem unterstützt der Monitor HDR10, um die Darstellung von hellen und dunklen Bereichen zu verbessern und so ein realistischeres Spielerlebnis zu bieten.

Pro:

Ultra-schnelle Bildwiederholrate von 165 Hz für flüssige Darstellung in schnellen Spielszenen.
1 ms Reaktionszeit durch ASUS ELMB-Technologie reduziert Bewegungsunschärfe.
Adaptive Sync verhindert Ghosting und Tearing für gestochen scharfe Spielgrafiken.
FreeSync Premium für reibungsloses Gameplay ohne Bildrisse.
Shadow Boost verbessert Details in dunklen Bereichen ohne Überbelichtung heller Objekte.
Unterstützt HDR10 für eine realistischere Darstellung von Licht und Schatten.

Kontra:

VA-Panel könnte im Vergleich zu IPS-Panels eingeschränktere Betrachtungswinkel haben.
Die HDR-Leistung mag im Vergleich zu Monitoren, die speziell für High-End-HDR-Inhalte entwickelt wurden, begrenzt sein.
Die Notwendigkeit mehrerer Anschlüsse (DisplayPort und HDMI) für volle Funktionalität könnte für einige Nutzer eine Herausforderung darstellen.

Der ASUS TUF Gaming VG32VQ1BR ist ideal für Gamer, die Wert auf schnelle Reaktionszeiten und eine flüssige Darstellung legen. Durch seine fortschrittlichen Technologien bietet er ein beeindruckendes Spielerlebnis, obwohl Nutzer Kompromisse bei Betrachtungswinkeln und der HDR-Leistung im Vergleich zu spezialisierten High-End-Monitoren in Betracht ziehen sollten.

       

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert