Rollei Allrounder Reisestativ Kann ich den Kugelkopf abschrauben und ihn auf ein anderes Stativ montieren?

Produkte auf AMAZON ansehen

Das Allrounder Reisestativ von Rollei ist nach Herstellerangaben ein stabiles Kombistativ für jeden Einsatzzweck: Ob auf Reisen, im Freien oder im Fotostudio. Das Kamerastativ lässt sich leicht in ein Einbeinstativ verwandeln oder es ermöglicht dem Fotografen, zusätzliches Gewicht in der Mitte des Stativs aufzuhängen, um die Stabilität des Stativs zu erhöhen. Die Beinverschlüsse sollen sich leichtgängig verstellen lassen, um die Stativhöhe einzustellen.

Mit der kurzen Mittelsäule sollen tiefe Nahaufnahmen möglich sein. Laut Hersteller überzeugt der Allrounder nicht nur durch seine Vielseitigkeit, sondern er ist mit allen gängigen DSLR-, DSLM- und Videokameras wie Canon, Nikon Sony, Olympus, Pentax, Panasonic, Samsung und allen Kameras mit ¼-Zoll-Gewinde kompatibel. Das Reisestativ ist selbst für schwere DSLR-Kameras geeignet, da es eine Traglast von bis zu 8 Kilogramm aufweist und dabei lediglich 1,5 Kilogramm auf die Waage bringt.

Das Hauptmaterial, aus dem das Stativ gefertigt ist, ist Carbon (Kohlefaser). Dieses Material soll langlebig und robust sein. Kohlefaser ist viermal stärker als Aluminium und eignet sich gut für ein Kamerastativ. Carbon soll sich außerdem bei extremen Wetterbedingungen oder in Umgebungen mit Salzwasser und Sand gut bewähren.

Im Set befindet sich neben dem Stativ der Kugelkopf mit Wasserwaage. Dank des 180-Grad-Klappmechanismus soll das Stativ ein geringes Packmaß bieten und sich schnell in der Tasche verstauen lassen. Mit 49 Zentimetern Packmaß ist das Reisestativ auf Städtereisen ausgerichtet. Es lässt sich leicht an einem Rucksack befestigen. Für einen noch besseren Stand verfügt dieses Modell über Spikes, die bei Nichtbenutzung mit Gummikappen abgedeckt sind.

So soll das Fotografieren auf Parkett ohne Kratzer und gleichermaßen standfest auf Erdboden möglich sein. Dem Hersteller zufolge überzeugt das Modell durch eine gute Haptik der Stativbeine – mit ihrer Gummierung sind sie nicht nur griffig, sondern angenehm beim Halten. Um die Kamera jederzeit ordentlich ausrichten zu können, ist in der Stativschulter eine Nivellierung eingebaut. So lässt sich das Stativ über die Schulter ausrichten – selbst dann, wenn der Untergrund, auf dem das Stativ steht, uneben sein sollte.

Der multifunktionale Kugelkopf verfügt über zwei Panorama-Achsen, was die Panorama-Aufnahmen in Hoch- und Querformat ermöglichen soll.

Was ist Carbon? Carbon ist ein kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff, verkürzt Kohlefaser, Carbon oder Karbon. Es ist ein Verbundwerkstoff, bei dem Kohlenstofffasern in eine Kunststoff-Matrix eingebettet sind. Die Matrix dient zur Verbindung der Fasern und zum Füllen der Zwischenräume. Ein gefertigtes Bauteil, wie zum Beispiel ein Reisestativ, kann in Zugrichtung der Faser extremen Belastungen standhalten. Anders als bei Metall nimmt bei Querbelastung die Festigkeit von Carbon deutlich ab. Produkte aus Carbon sind nicht Bruch-gefährdeter als die entsprechenden Teile aus Aluminium oder Stahl. Carbon ist steifer als Aluminium und lässt sich im Falle eines Defektes meistens reparieren. Das sind die wichtigsten Eigenschaften von Carbon:

  • Hohe Festigkeit
  • Hohes Elastizitätsmodul
  • Niedrige Dichte
  • Geringe Kriechneigung
  • Gute Schwingungsdämpfung
  • Geringe Materialermüdung

Reparatur Kugelkopf Markins Q3 Demontage Montage deutsch

Mein alter Kugelkopf Markins Q3 wackelte etwas und ich habe ihn nun repariert. Ohne Handbuch nicht so einfach aber machbar.

Stativkopf entfernen, aber wie – slashCAM

Kann mir jemand sagen, ob der sich irgendwie abschrauben lässt ? … Dein neuer Manfrottokopf ist sicher nur auf zwei Arten zu befestigen. … In der allergrößten Not schießt Du Dir in der Bucht ein preiswertes Stativ (Unterbau) auf dem Du den … Der Kugelkopf am Einbein ist zB zum Neigen der Kamera um 90 Grad.

Stativköpfe: Der Kugelkopf – fotocommunity Fotoschule

In diesem Artikel stellen wir Dir einen ersten Stativkopf, den Kugelkopf, … so dass ich Dir die unterschiedlichen Stativköpfe vorstellen kann, bei denen auch alle … und Du kannst ihn auch relativ schnell gegen einen anderen Kopf wechseln, …

Kugelkopf vom Stativ entfernen! (Foto, Kamera, Fotografie) – Gutefrage

Nun kannst du den Kugelkopf einfach von dem Stativteller abschrauben. … Hat sie einen Gewindebolzen (Fall a) oder einen Zentrierbolzen (Fall b) in der Mitte? … Kann eventuell mit der Montageplatte etwas verklebt sein (verdreckt). In … Und jetzt zu meiner Frage: Gibt es irgendwelche anderen Methoden das Volumen aus  …

Wie kann ich den Kugelkopf von meinem Manfrotto-Stativ entfernen?

Ich kann meinen 498RC2-Kugelkopf nicht von meinem Manfrotto 055-Stativ entfernen. … die im Boden der Platte versenkt sind, auf der der Kopf montiert ist. … oder ein anderes Werkzeug verwenden, um ihn stationär zu halten, damit Sie die …

Stativköpfe – und welcher Kopf zu Ihrer Ausrüstung passt | Manfrotto

… eine Kamera vom Stativ abschrauben zu müssen, nur um sie später wieder … Manfrotto führt den XPRO Kugelkopf im Sortiment, der zu den kompaktesten … Diesen Kopf kann man für besonders einfachen Transport zerlegen und auch … Wahl für allgemeine Zwecke, bei Bedarf verwende ich aber auch andere Modelle .

Stativ richtig aufstellen – scharfe Langzeitbelichtungen mit dem

Ich zeige Ihnen, wie Sie unverwackelte Bilder schiessen. … Ein Einbeinstativ hilft, Verwackler in Grenzsituationen zu vermeiden und kann durch das geringere … umkehren, bzw. der Stativkopf an der anderen Seite montieren. … Cullmann Magnesit 550 Einbein-Stativ nehmen, aber den Kugelkopf des …

KX-Serie.pdf – ppl.de

Um den KX-Kugelkopf auf Ihrem Stativ montieren zu können … andere Methode lösen Sie den Feststellknopf komplett und … Die Kamera kann außerdem.

Erklärung der Stativkopf-Typen im Überblick | STATIV LEXIKON

Man kann darauf zwar seine Kamera befestigen, so dass es bei langen … neben dem Kugelkopf der verbreitetste Stativkopf, denn er ist universell einsetzbar. … nur in eine Richtung, die anderen beiden Einstellungen bleiben unverändert, …

Ein Leofoto-Stativ wählen – alles, was Sie wissen müssen – Leofoto.eu

Wie finden Sie das Stativ, das am besten zu Ihnen passt? … Auffällig ist, dass die Stative von Leofoto von guter Qualität und im Vergleich zu anderen Marken … Der Name LS-365C kann wie folgt gelesen werden: Es handelt sich um ein … Der LH-40GR Kugelkopf ist ein kompakter 3D-Getriebeneiger mit …

Share

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.